Du möchtest wissen, wie das hier abläuft? Pflege ist bei uns mehr als ein Job – sie ist eine Haltung, ein Miteinander und vor allem ein echtes Herzensanliegen. Doch damit alles glatt läuft, braucht es eine gute Planung und vor allem kluge Köpfe, die im Hintergrund die Fäden zusammen halten. Auf dieser Seite zeigen wir Dir, wie wir organisiert sind und wie wir eine hohe Qualität sicherstellen.
Die Pflegedienstleitung
Pflegedienstleiter Stefan Leja ist die erste Anlaufstelle, wenn es um die Aufnahme neuer Kunden geht. Gemeinsam mit der Einsatzplanung sorgt er dafür, dass jede Person bestmöglich versorgt wird. Er berät neue und Bestandskunden, besucht sie und ihre Angehörigen zuhause. Dabei geht es nicht nur um Pflegefragen, sondern auch um passende Hilfsmittel und andere Empfehlungen, die den Alltag erleichtern. Für unser Team ist Stefan der Dreh- und Angelpunkt, wenn es um Erlebnisse im Pflegealltag, Verbesserungen in der Kundenversorgung oder einfach um ein offenes Ohr geht. Und wenn mal etwas nicht rund läuft? Dann ist er der Fels in der Brandung.
Unterstützt wird Stefan von Assistentin Steffi Miedeck, die sich um Verwaltungsaufgaben und Rechnungen kümmert. Außerdem ist Steffi die Schnittstelle zwischen Pflegedienstleitung, Buchführung, Team und Ärzten sowie Apotheken und kümmert sich um Verordnungen und Rezepte.


Die Einsatzplanung
Wenn beim PTW Pflegeteam alles wie am Schnürchen läuft, dann liegt das an unseren Meisterinnen der Planung: Beate Dworzynski und Nina Stut koordinieren die Zusammenstellung der Touren und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Das erfordert jede Menge Gehirnschmalz – und wir anderen alle wissen nicht, wie sie es immer wieder schaffen, Kundenwünsche, Kosten und Budgets und unterschiedlichste Arbeitszeiten der Kollegen unter einen Hut zu bringen. Es ist ein Mysterium. Das war aber noch nicht alles, was die beiden können: Beate ist darüber hinaus Prokuristin des PTW Pflegeteam und Head of Buchhaltung. Nina fährt selbst noch Pflegetouren, kennt den Alltag aus erster Hand und führt außerdem mit viel Herz Pflegeschulungen für Angehörige durch.
Das ist Chefsache
Unser Geschäftsführer hat viel Weitblick... und eine volle To-do-Liste. Carsten Hackamp hat das PTW Pflegeteam von seiner Mutter und Firmengründerin Gaby übernommen. Seither leitet er die das Familienunternehmen und richtet es strategisch und einem guten Gespür für die Herausforderungen der Zeit aus. Er kümmert sich um neue Geschäftsfelder und Dienstleistungen, steuert die Digitalisierung, behält unseren Fuhrpark im Blick und sorgt dafür, dass unser Außenauftritt das widerspiegelt, was wir im Inneren leben. Und er sitzt zusammen mit Prokuristin Beate beim Steuerberater oder beim Verband, pflegt Kontakte zu anderen Pflegediensten und Institutionen. Wir könnten die Liste noch ewig weiterführen, aber eines ist klar: Langweilig wird es Carsten nie! Und während wir uns manchmal fragen, wie viele Stunden sein Tag wohl hat, bleibt er trotzdem immer ansprechbar und nah am Team.
Unser Qualitätsmanagement
Freizeit und Aktivierung
Gute Pflege ist kein Zufall: Sie braucht klare Strukturen, Standards und Menschen, die die Qualität im Blick behalten. Unser Qualitätsmanagement dient dazu, die Zuverlässigkeit unserer Pflegeprozesse sicherzustellen sowie deren regelmäßige Überprüfung und Anpassung an aktuelle Anforderungen zu gewährleisten. Dies umfasst die Dokumentation von Abläufen, die Berücksichtigung von Expertenstandards, die Organisation von Weiterbildungen, das Beschwerdemanagement und Aspekte wie Datenschutz und Arbeitssicherheit. Eine transparente und digitale Dokumentation aller Maßnahmen und Verfahren ermöglicht die Nachvollziehbarkeit unserer Leistungen. Besonders wichtig ist uns dabei: Pflegequalität zeigt sich nicht nur auf dem Papier, sondern bei den Menschen, die wir versorgen.

Wir l(i)eben Nachhaltigkeit
Der respektvolle Umgang mit Menschen und der achtsame Umgang mit unserer Umwelt gehören für uns untrennbar zusammen. Deshalb setzen wir beim PTW Pflegeteam in vielen Bereichen auf nachhaltiges Handeln. Wir stellen unseren Fuhrpark zunehmend auf E-Mobilität um und haben zusätzlich mehrere E-Bikes im Einsatz.
Umweltschutz geht bei uns aber noch ein ganzes Stück weiter: So haben wir unsere Pflegedokumentation vollständig digitalisiert, um Papier zu sparen. Außerdem setzen wir in unseren Büroräumen wie auch beim Hauswirtschaftsteam auf umweltfreundliche Reinigungsmittel. Darüber hinaus unterstützen wir regelmäßig Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace oder den WWF – mit Spenden und Patenschaften.

Wir helfen uns gegenseitig, das gefällt mir besonders gut. Ab und zu sagen Kunden spontan ab, dann fragen die Kollegen, die früher Feierabend hätten, ob die anderen noch Unterstützung benötigen. Das funktioniert alles digital über eine Kommunikations-App auf unseren Arbeitshandys.
Isabel, Pflegefachkraft

Kommunikation ist bei uns alles. Mit uns kann jeder reden. Die Türen und die Ohren der Leitung stehen immer allen offen – und wir leben das wirklich so!
Beate, Prokuristin